Augsburg,

Fahrsicherheitstraining in Augsburg

10 Helfer und 5 Fahrzeuge zum Training beim ADAC in Augsburg

Heute machten sich 10 Helfer mit 5 Fahrzeugen auf den Weg nach Augsburg um dort an einem Fahrsicherheitstraining speziell für Einsatzkräfte teilzunehmen. Das ganze fand auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrums statt.

Zunächst wurde in der Theorie altbekanntes aus der Führerscheinprüfung wiederholt und aufgefrischt. Spezifische Fragen zum Verhalten der Einsatzfahrzeuge unter Extrembedingungen konnten genau so geklärt werden wie allgemeine Dinge zum Bremsverhalten auf verschiedensten Untergründen sowie Besonderheiten bei Einsatzfahrten mit Sondersignalen.

Nach der Theorie folgte schließlich die Praxis. Dort konnte das gelernte nun endlich auf die Straße gebracht werden und in extremen Situationen lernten die Kraftfahrer richtig zu reagieren und ihre Fahrzeuge sicher zu beherrschen. Geübt wurde außerdem das Kurvenfahren auf rutschigem Untergrund mit anschließender Vollbremsung sowie das Ausweichen bei einer Vollbremsung..

Alles in allem war es ein gelungener Tag von dem alle Beteiligten profitieren konnten und auch der Spaß nicht zu kurz kam. Wir wollen uns herzlich bei Hajo vom ADAC für diese spannende Erfahrung bedanken!