Berlin,

THW trifft MdB

Vielfalt im Einsatz war das Motto der diesjährigen Veranstaltung des THWs in Berlin.

Auftakt war die THW-Tagung im Allianz-Forum. Präsident Albrecht Broemme gab in seiner Rede einen Ausblick auf die Zukunft des THWs, insbesondere in Hinblick auf die neuen Bedrohungslagen, des Klimawandel sowie kritische Infrastrukturen, auf das sich das THW noch stärker einstellen muss. Er zog aber auch Bilanz über geleistetes. Besonders hervorzuheben ist natürlich das deutlich angehobene Budget und auch hier die gestiegenen SB-Mittel, was sich unmittelbar auf die finanzielle Situation der OV auswirkt.

Im Anschluss fand vor dem Paul-Loebe-Haus die Veranstaltung MdB und THW statt, zu der sämtliche Bundestagsabgeordnete und Minister eingeladen wurden um zum einen das THW als gesamtes zu präsentieren, aber auch das die jeweiligen Abgeordneten mit ihren THWlern aus ihrem Wahlkreis ins Gespräch kommen konnten. Der Zulauf von Abgeordneten und Ministern war überwältigend und zeigt die Wertschätzung gegenüber unserer Arbeit. Riesig gefreut hat sich unsere Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, dass auch das THW Rosenheim vertreten war. Günter Schübel und Stefan Huber nahmen die Daniela vor dem Abgeordnetenhaus in Empfang und führten Sie durch die Verschiedenen Stationen. Beim anschließenden Gespräch wurde eine noch intensivere Zusammenarbeit mit unserer Abgeordneten vereinbart.

Ein großes Lob geht noch an unsere Kameraden der Ortsverbände Berlin, die vor dem Abgeordnetenhaus eine Tolle Veranstaltung organisiert haben.