Nußdorf a. Inn, 28.04.2018

Ölwehrübung am Inn

Rosenheimer THW trainiert für den Ernstfall

Knapp 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Rosenheim probten in Nußdorf am Inn den Ernstfall eines Ölschadens. Hintergrund der Übung ist die Transalpine Ölpipeline, die auf Ihrem Weg von Triest nach Ingolstadt in Österreich den Inn quert. Sollte es hier zu einer Leckage kommen, wären die Auswirkungen auf Natur und Umwelt enorm.

Um die Auswirkungen eines solchen Unglückes einzudämmen, testeten die Rosenheimer THW´ler wieder die Abläufe und die Ausstattung, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Insgesamt brachten die Helfer 45 Tauchwandsperren mit einer Gesamtlänge von 180 Metern in den Inn ein. Um die schwimmende Barriere zu befestigen wurde ein Stahlseil von einer zur anderen Uferseite des Inns gespannt.

Mit Hilfe dieser quer über den Inn eingebrachten Ölsperre können im Einsatzfall große Mengen Öl abgefangen und in den Hafen geleitet werden um dort mit speziellen Separationsgeräten das Öl aus dem Wasser zu filtrieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: