Nußdorf a. Inn, 27.11.2018

Kontrolle Stauwehr

Technische Hilfeleistung der Tauchgruppe Rosenheim

Am vergangenen Samstag wurde die Tauchgruppe von der Firma Dettendorfer zur Kontrolle des Stauwehrs am Heuberg bei Nußdorf gerufen. Nachdem im letzten Jahr aufgrund des verstopften Rechens das Wasser bereits über die Staumauer floss, ergriff man in diesem Jahr Präventivmaßnahmen und kontrollierte das Wehr im Vorhinein.

Da der betroffene Stausee sehr exponiert am Berg liegt, gestaltet sich der Materialtransport von und zur Einsatzstelle schwierig. Das Fahrzeug der Tauchgruppe ist zu groß und schwer, als dass der See direkt angefahren werden könnte. Somit muss das komplette Equipment in einen kleinen Jeep umgeladen werden und die Taucher und Helfer müssen den Weg zur Einsatzstelle durchs Gelände zu Fuß zurücklegen.

Im eiskalten Wasser tasteten sich die beiden eingesetzten Bergungstaucher schließlich zum Rechen vor und befreiten diesen von angesammeltem Laub, Schlamm und Ästen. Die Sicht im eigentlich sehr klaren Bergsee ging bei Beginn der Arbeiten schlagartig auf Null zurück, somit konnten sich die beiden Kameraden nur durch Tasten und auf Anweisungen von der Oberfläche orientieren.

Nach einer guten halben Stunde im Wasser war dann der Rechen vom Laub befreit und das Elektrizitätswerk konnte wieder mit voller Leistung in Betrieb gehen. Eingesetzt waren zwei Bergungstaucher sowie 3 Helfer zum Sichern und zur Unterstützung der Taucher.