Rosenheim, 21.05.2022

Ausbildung Sandking

Üben für den Hochwasserschutz

Am Wochenende fand eine Ausbildung für den gesamten OV Rosenheim zum Thema Hochwasserschutz statt. Inhaltlich beschäftigten wir uns mit dem Befüllen von Sandsäcken und der Deichsicherung durch eine Quellkade. Diese schützt im Ernstfall den Deich vor Ausspülung indem das aus dem Deich austretende Wasser gestaut wird. Somit wird Gegendruck auf den Deich ausgeübt und der Wasserfluss im Bestfall gemindert.

Die Sandsäcke wurden teils mit dem Sandking, teils mit selbsterichteten Befüllungsanlagen und teils händisch gefüllt damit die Handhabung in jeglicher Einsatzlage klar ist.
Gerade durch die zunehmend extremeren Wetterlagen ist es wichtig ausreichend ausgestattet und adäquat ausgebildet zu sein.

Wir können uns den kommenden Herausforderungen nun selbstsicher stellen, hoffen dennoch nur das Beste!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: