Rosenheim, 05.12.2016

Barbara-Feier des THW Rosenheim

Jahresabschlussfeier des THW Rosenheim beim Kirchenwirt in Pang

Am Samstag, 3. Dezember, fand unsere alljährlich Barbarafeier beim Kirchenwirt in Pang statt. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal zog unser Ortsbeauftragter, Harald Feckl, Bilanz über das vergangene Einsatz- und Stundenintensive Jahr 2016. Er gab aber auch einen Ausblick auf das Jahr 2017 mit zwei Großprojekten die wieder viele ehrenamtliche Stunden kosten werden. So werden wir auf unserem Übungsgelände einen Bergungs- und Übungsturm mit 16 Metern Höhe errichten und unsere Bootshalle wegen Einsturzgefahr komplett erneuern.

Unsere Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer war in Ihrem Grußwort wieder voll des Lobes für das Rosenheimer THW und durfte gleich im Anschluss zwei besondere Ehrungen vornehmen. Das Ehrenzeichen des Freistaates Bayern wurde an unsere Helfer Günter Schübel für 40 Jahre und Robert Lößl für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement verliehen.

Im Anschluss hatte unsere Jugendgruppe ihren Auftritt und lies das Ereignis- und Ausbildungsintensive Jahr der Jugend mit einer Multimedia-Präsentation und selbstgebastelten Themenschildern Revue passieren.

Unsere Helferin Tamara Pelzl durfte dann die Staffelübergabe der Grundausbildung vornehmen und die Grundausbildungsstaffel der Annika Stolle überreichen, die dieses Jahr mit 12 weiteren Helferanwärtern die Grundausbildung angetreten hat. Unsere Grundi´s führten dann auch gleich noch einen Sketch auf, in den sie ihre bisherigen Ausbildungen eingebracht haben.

Nach den Zahlreichen Grußworten unserer Ehrengäste aus der Politik, von der Feuerwehr, den Rettungsdiensten MHD und BRK, der Polizei und unserer Nachbarkameraden vom THW Bad Aibling wurden noch zahlreiche Ehrungen vorgenommen:

Das THW Helferzeichen in Gold für besonderes Engagement wurde überreicht an:

Sebastian Lang

Stefan Waldhutter

Florian Berchtenbreiter

Stefan Huber

Ehrenurkunde der THW-Landesvereinigung Bayern e.V.

Thomas Obermaier

Das THW Ehrenabzeichen für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst im THW erhielt:

Günter Schübel

Das THW Ehrenabzeichen für 30 Jahre ehrenamtlichen Dienst im THW erhielten:

Roland Maß

Urban Meyer

Das THW Ehrenabzeichen für 25 Jahre ehrenamtlichen Dienst im THW erhielten:

Alexander Gössl

Thomas Schlosser

Andreas Lukas

Robert Lößl

Anton Kratzer

Stefan Gmeiner

Gawellek Guido

Das THW Ehrenabzeichen für 20 Jahre ehrenamtlichen Dienst im THW erhielten:

Benjamin Dobler

Alexander Neumaier

Markus Schulz

Bernhard Kapsner

Stefan Huber

Das THW Ehrenabzeichen für 10 Jahre ehrenamtlichen Dienst im THW erhielten:

Thomas Bartelt

Christian Breitschaft

Florian Deschner

Freudiger Felix

Stefan Nagel

Dann war es geschafft und es konnte zum gemütlichen Teil, mit Essen und guten Gesprächen übergegangen werden.