Bad Aibling, 20.02.2022

Bereichsausbildung Motorsäge Modul A

14 neue Motorsägenführer im OV Rosenheim

Dieses Wochenende fand im OV Rosenheim die Bereichsausbildung Motorsäge Modul A statt. Unter der professionellen Leitung der beiden Ausbilder aus Ellwangen und Rosenheim konnten 14 Helfer aus Rosenheim und 2 aus Ellwangen erfolgreich den ersten Teil der Motorsägenausbildung abschließen.

Im Theorieteil wurden den Helfern zunächst die unterschiedlichen Maschinen, Werkzeuge, Hilfsgeräte und -mittel nähergebracht sowie deren fachgerechter und bestimmungsgemäßer Einsatz und Pflege. Ganz wichtig hierbei waren natürlich auch die Unfallverhütungsvorschriften und Arbeitstechniken sowie Fragen des Arbeitsschutzes.

Die nächsten beiden Tage ging es dann an die praktische Ausbildung im Wald. Dabei wurden zunächst kleinere Bäume gefällt und aufgearbeitet, bevor sich die Teilnehmer dann an den etwas größeren Bäumen ausprobieren konnten und immer mehr Sicherheit gewannen. Am Ende des zweiten Praxistages ging es dann noch darum, das Holz fachgerecht abzulängen und aus dem Wald zu rücken.

Wir möchten uns an der Stelle nochmal herzlich für die tolle Ausbildung zusammen mit unserem Partnerortsverband aus Ellwangen bedanken und freuen uns schon auf Modul B, welches am kommenden Wochenende ausgebildet werden wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: