Curtarolo / Rosenheim,

Brenta 2016 in Curtarolo (Italien)

Vom 15.-17. April fand die dreitägige Gemeinschaftsübung "BRENTA 2016" der Protezione Civile der Provinz Padua in Curtarolo, Padua statt. Auch in diesem Jahr nahm eine Gruppe des THW Rosenheim daran teil.

Um 09:00 Uhr verlegten als erste Marschgruppe die Taucher in das Übungsgebiet, denn es stand bereits um 19:00 Uhr der erste Höhepunkt des Besuchs auf dem Programm: ein gemeinsamer Tauchgang mit den Kollegen der Protezione Civile im Y-40, dem tiefsten Tauchturm der Welt.

Die 2. Marschgruppe folgte dann um 12:00 Uhr mit 2 weiteren Fahrzeugen.

Nach dem Eintreffen in Curtarolo wurde als erstes die Zugbefehlsstelle und das Schlafzelt aufgestellt, bevor die Taucher zum Tauchturm verlegten. Nach der Rückkehr der Taucher gab es Abendessen und ein gegenseitiges Kennenlernen und Wiedersehen liebgewonnener Freunde.

Am nächsten Morgen wurden dann die Einsatzaufträge an die verschiedenen Gruppen verteilt. U.a. wurde der Sandsackverbau, die Rettung von Personen aus dem Wasser sowie die Evakuierung einer benachbarten Schule geübt. Die Taucher des OV Rosenheim sowie der PC Campo San Martino wurden mit den Wasserrettern eingesetzt, um einem Graben nach vermissten Personen zu durchsuchen. Da das Wasser nicht sehr tief, aber dafür sehr trüb war, war es eine spezielle Aufgabe die Personen zu finden. Nachdem die Personen gefunden wurden sind, wurden sie an den Rettungsdienst übergeben.

Die zweite Gruppe wurde bei der Evakuierung mit eingebunden. Nach der Evakuierung wurden einer Gruppe Schülern die Aufgaben der Protezione Civile vorgestellt. Man zeigte den interessierten Jugendlichen die Aufgaben der Registrierung (bei uns der Zugtrupp / Fachgruppe FK), die Zugbefehlsstelle, sowie die Unterbringung im Zelt. Die Großpumpen wurden erklärt, sowie der RTW, welcher abgestellt war.

Am Nachmittag fand eine Gedenkveranstaltung für einen verstorbenen Kameraden der PC statt, bevor dann am Abend der Helferabend unter Beteiligung der Bürgermeister aller beteiligten Gemeinden stattfand. Hier wurde allen gedankt, sowie die Wichtigkeit der internationalen Zusammenarbeit hervorgehoben.

Da alles mal eine Ende hat, wurde am Sonntag um 10:00 Uhr die Rückfahrt in den Standort angetreten, wo man dann gegen 17:00 eingetroffen ist und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde.
Man muss sagen, das es wieder eine tolle Übung zusammen mit dem Kameraden der Protezione Civile war, und wir freuen uns schon auf die Übung im nächsten Jahr, dann in Rosenheim!