Rosenheim,

Ehrung der Fluthelfer des Hochwassers in Simbach

Im Zuge der ersten Ausbildungsveranstaltung wurden die beim Hochwasser in Simbach eingesetzten Helfer mit der bayrischen Fluthelfermedallie geehrt

Für ihren besonderen Einsatz bei der Flutkatastrophe 2016 in Simbach wurden insgesamt 28 Helfer des Ortverbandes Rosenheim vom Freistaat Bayern als Zeichen des Danks und der Anerkennung mit dem Fluthelferabzeichen geehrt. Die Ehrung nahmen stellvertretend der Ortsbeauftragte Harald Feckl und Zugführer Roland Maaß vor und hoben nochmals die außergewöhnliche Leistung der eingesetzten Helfer hervor.

Der Einsatz dauerte 13 Tage, insgesamt wurden ca. 2.600 Einsatzstunden geleistet. In dieser Zeit wurden unzählige Keller ausgepumpt, Sperrmüll entsorgt sowie Straßenzüge vom Schlamm befreit. Außerdem wurde durch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Rosenheim die Kläranlage in Simbach vor dem Überlaufen gesichert, da die eigenen Pumpen durch das Hochwasser zerstört wurden. Es zeigte sich, dass der Ortsverband auch für solche Großschadenslagen sehr gut gerüstet ist und die Zusammenarbeit der einzelnen Gruppen untereinander aber auch mit anderen Hilfsorganisationen einwandfrei funktioniert.

In diesem Zuge möchte sich die OV-Führung nochmals herzlich bei allen Helfern aber auch Ihren Arbeitgebern bedanken.

Weitere Informationen zum Einsatz finden Sie hier.