Ein Projekt für alle!

Projektstart Bahnübungsstrecke im THW Rosenheim

Es ist geplant unser Übungsgelände um eine Übungsstation „Bahn“ zu erweitern.
Die Übungsstation soll eine realistische Nachbildung des Gleiskörpers, eine Oberleitung, sowie ausreichende Nutzungslänge enthalten. Dies ist besonders wichtig, um die Rettungs-/Evakuierungsplattformen der Feuerwehr, sowie die Erdungs- und Kurzschließvorrichtungen beüben zu können.

Für das THW ist vor allem die Möglichkeit den Eingleis- und Evakuierungsvorgang realitätsnah ausbilden und beüben zu können wichtig.
Bisher können die Ausbildungs- und Übungseinheiten durch die DB nur ca. alle 5 Jahre im Großraum Rosenheim dargestellt werden. Dies ist auch durch die, bei Ausbildungen und Übungen, eventuell entstehenden Schäden am Gleiskörper der in Nutzung befindlichen Bahn-strecken problematisch. Hierauf würde die DB sehr gerne verzichten können.
Eine mehrmalige Nutzung pro Jahr durch verschiedene Hilfsorganisationen der Stadt und des Landkreises, sowie umliegende Ortsverbände des THW ist durch die rege Nachfrage zum jetzigen Zeitpunkt bereits absehbar.
Ausführung:

• Ca. 60 m lange Gleisstrecke, inkl. Prellbock, Abrollsicherung aus Gleisschuhen in entgegengesetzter Richtung
  • Realistisch nachgebildeter Gleiskörper (Höhe und Material des Bahndamm)
  • Oberleitung
  • Bahnwagen zur Personenbeförderung
  • Kesselwaggon
  • Bahnübergang

Ziel ist, den freiwilligen Helferinnen und Helfern eine möglichst realitätsnahe Übungsmöglichkeit zu bieten um im Ernstfall bestens ausgebildet den Menschen helfen zu können.

Zielgruppe sind die Feuerwehren der Stadt und des Landkreises Rosenheim, die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks, sowie weitere Organisationen im Katastrophenschutz wie BRK und MHD.

Sie möchten unser Projekt unterstützen?

Dann nutzen Sie die Spendenplattform "Viele Schaffen mehr" der VR-Bank Rosenheim. Der Clou dabei: Auf jede Spende legt die VR-Bank noch zusätzlich 25% drauf.

Link zur Spendenplattform: https://vb-rb.viele-schaffen-mehr.de/bahnuebungsstrecke