Stephanskirchen,

Eistauchen am Simssee

Traditionell steht Anfang des Jahres bei der Tauchgruppe als erste Ausbildung "Eistauchen" auf dem Dienstplan. Auch dieses Jahr fand die Übung statt, wenn auch in etwas abgewandelter Form.

Vier hartgesottene Taucher und zwei Helfer machten sich heute morgen auf den Weg zum Simssee. Dort angekommen mussten wir die Erfahrung machen, dass der See unseren Dienstplan wohl nicht gelesen hatte und bei fast frühlingshaften Temperaturen und Kaiserwetter kuschelige 8 Grad warm war. Also keine Spur von Eis zu entdecken. Gottseidank hat einer unserer Nachwuchstaucher mitgedacht und eine Packung Trockeneis organisieren können. Damit konnte das Ausbildungsziel doch noch erreicht werden. Allen Widrigkeiten zum Trotz wurde es dennoch ein erfolgreicher Tauchgang bei für diese Jahreszeit typisch guten Sichverhältnissen. Da eigentlich die Orientierung unter dem Eis geübt werden sollte, wurde kurzerhand ein Orientierungstauchgang mit Kompass und vorher definierten Zielen beschlossen und erfolgreich absolviert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: