Rosenheim, 18.02.2017

Großartige Neubeschaffung – 3D-Sidescan-System

Erster Testlauf unseres neuen 3D-Sidescan-Systems

Mit Unterstützung eines Herstellervertreters konnten vier unserer Helfer am Samstag zum ersten Mal das neu beschaffte 3D-Sidescan-System testen. Mit dem Lowrance StructureScan® 3D können wir Struktur und Boden in einer beeindruckenden dreidimensionalen Ansicht überblicken. Beim StructureScan® 3D-Bildgebungsverfahren wird das Unterwasserterrain unter dem Boot in einer hochauflösenden, dreidimensionalen 180-Grad-Ansicht abgebildet. Mit diesem einzigartigen Verfahren können wir deutlich besser einschätzen, wie es unter dem Boot aussieht und wo sich Gegenstände auf dem Grund befinden.

Ausgerüstet mit dem 9-Zoll-Breitbild-Multitouch-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, Notebook und Tablet, ging es dann auf den Inn um dort den Grund abzutasten. GPS-Unterstützt ist es möglich Fundstellen zu markieren um später Navigationsgestützt die Stelle wieder zu finden.

Weiter ist es möglich neben dem Multitouch-Display des Sidescans zusätzlich ein Tablet zu Verbinden. So kann der Bootsführer auf einem eigenen Display den Navigationsanweisungen folgen und die Helfer auf Ihrer eigenen Ansicht den Untergrund beobachten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: