Mit Unterstützung eines Herstellervertreters konnten vier unserer Helfer am Samstag zum ersten Mal das neu beschaffte 3D-Sidescan-System testen. Mit dem Lowrance StructureScan® 3D können wir Struktur und Boden in einer beeindruckenden dreidimensionalen Ansicht überblicken. Beim StructureScan® 3D-Bildgebungsverfahren wird das Unterwasserterrain unter dem Boot in einer hochauflösenden, dreidimensionalen 180-Grad-Ansicht abgebildet. Mit diesem einzigartigen Verfahren können wir deutlich besser einschätzen, wie es unter dem Boot aussieht und wo sich Gegenstände auf dem Grund befinden.
Ausgerüstet mit dem 9-Zoll-Breitbild-Multitouch-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, Notebook und Tablet, ging es dann auf den Inn um dort den Grund abzutasten. GPS-Unterstützt ist es möglich Fundstellen zu markieren um später Navigationsgestützt die Stelle wieder zu finden.
Weiter ist es möglich neben dem Multitouch-Display des Sidescans zusätzlich ein Tablet zu Verbinden. So kann der Bootsführer auf einem eigenen Display den Navigationsanweisungen folgen und die Helfer auf Ihrer eigenen Ansicht den Untergrund beobachten.