Jahreshauptversammlung der THW Helfervereinigung

Vereinsversammlung 4.0

Am 16.03.2021 fand die jährliche Hauptversammlung des THW Helfervereins Rosenheim statt. Den Zeiten entsprechend musste die Veranstaltung digital abgehalten werden. Die Vorstandschaft stellte Ihren Bericht vor, welcher natürlich ganz von COVID-19 geprägt war.

Das Vereinsleben in solchen Tagen aufrecht zu erhalten ist schwierig, aber in Rosenheim gelingt dies dank der starken Kameradschaft trotzdem sehr gut, so unser erster Vorstand Stefan Veit. In der Hoffnung auf ein besseres 2021 mit dann auch wieder persönlichem Kontakt hielt er eine motivierende und trotz der Lage aufbauende Rede.

Im Anschluss daran folgte der Bericht unseres Kassiers Siegfried Schlosser. Durch die Anschaffung des neuen WLF für den Ortsverband über den Helferverein wurde ein größeres Loch in die Vereinskasse gerissen, was aber so geplant und kalkuliert war. Nach dem Bericht des Revisors wurde die komplette Vorstandschaft mit großer Mehrheit entlastet.

Ein weiterer Beitrag folgte dann von unserem Ortsjugendbeauftragten Markus Otto. Auch er berichtete über die schwierigen Zeiten in der Jugendarbeit mit Ausbildungen auf Distanz und Online-Challenges. Derzeit sind 32 Jugendliche aktiv, wovon 4 in die diesjährige Grundausbildung wechseln konnten. Positiv hervorgehoben wurde die Tatsache, dass trotz eines ganzen Jahres mit sehr eingeschränkter Jugendarbeit kein Jugendlicher abgesprungen ist und auch in der Jugendgruppe der Zusammenhalt uneingeschränkt hoch ist.

Insgesamt war es eine durchaus ungewohnte, aber dennoch nicht minder spannende Vereinsversammlung. Für das kommende Jahr wünschen wir uns dennoch alle wieder den persönlichen Kontakt.