Mach mit!

Start der neuen Grundausbildung am 19.09.2017

Anstrengende und herausfordernde Einsätze, spannende Ausbildungen, gelebte Kameradschaft. Von A wie Atemschutzgeräteträger bis Z wie Zugtrupp, im THW gibt es vielfältige Möglichkeiten für Dein Engagement. Beginne jetzt Deine Karriere als ehrenamtliche Einsatzkraft im THW. Für Fragen stehen wir jeden Dienstag ab 19 Uhr persönlich in unserer Unterkunft in der Schmettererstraße 11, 83022 Rosenheim zur Verfügung. Dort gehen wir auf alle Fragen ein und stellen die Aufgaben und Einheiten, sowie das THW Rosenheim insgesamt vor. Selbstverständlich gehört auch eine Führung durch unsere Unterkunft und Besichtigung unserer Fahrzeuge und Geräte dazu.

Bevor Du jedoch Einsätze fahren kannst, musst Du die Grundausbildung absolvieren. Hier lernst Du das nötige Handwerkszeug um Menschen in Not effektiv helfen zu können. Mit Bestehen der Grundausbildungsprüfung hast Du offiziell die Fähigkeit erreicht an Einsätzen des THW teilnehmen zu können und zu dürfen. Anschließend wirst Du im Technischen Zug oder Stab deinen Dienst verrichten. Auch hier gehören weiterhin Ausbildungen, Schulungen oder auch Lehrgänge auf der THW Bundesschule dazu, um Dich auf neue Aufgaben, z.B. Sprechfunker, Kraftfahrer oder auch Führungspositionen vorzubereiten.

Wir freuen uns auf dich!