Rosenheim, 02.01.2017

Neuer Bergeturm am Wasserübungsplatz

13 Meter langes Kranteil geliefert und abgeladen

Heute wurde der erste Teil von unserem neuen Bergeturm am Wasserübungsplatz angeliefert und mittels Radlader und Kran abgeladen.

Da unser alter Übungsturm aus Holz in die Jahre gekommen war und aufgrund der morschen Struktur nicht mehr benutzt werden konnte, wurde er im Sommer letzten Jahres kurzerhand abgerissen. Für den neuen Turm wird ein 4x4x2 Meter großes Fundament gegraben. Dieser wird aus Kranteilen aufgebaut und im 1. Bauabschnitt auf ca. 11 Metern Höhe eine Übungsplattform bekommen. Damit ist er dann schon fast doppelt so hoch, wie der bisherige Turm. Im 2. Bauabschnitt wird der Übungsturm auf eine Gesamthöhe von 16,8 Metern verlängert und erhält an der Spitze die zweite Übungsplattform.

Bereits nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes können unterschiedlichste Übungsszenarien zum Retten und Bergen aus großen Höhen durchgespielt werden, z.B. mit Rollgliss, Leiterhebel, Abhebel, Seilbahn, Lastarm, Deltaausleger uvm.

Dieses Übungsobjekt ist in unserer Region einzigartig und deshalb soll es auch nicht nur von uns genutzt werden. Den Turm können auch andere THW Ortsverbände, die Freiwillige Feuerwehr oder die Bergwacht zu Übungszwecken nutzen.

Vielen Dank an die Spedition Wagenstetter für das spontane Ausleihen des Tiefladers zum Transport des Kranteils!