Felden, 28.03.2023

Ölwehreinsatz am Chiemsee

Jahrelange Ausbildung hat sich bewährt

Am Dienstag wurden unsere Helfer nach Felden am Chiemsee alarmiert. Aufgrund des schweren LKW-Unfalls am Vortag bestand die Gefahr, dass auslaufende Betriebsstoffe (u.a. ca. 1.000 Liter Diesel) den Chiemsee verunreinigen könnten.

Nachdem die umliegenden Feuerwehren bereits in der Nacht Ölsperren einbrachten, installierten unsere Helfer heute eine 400 Meter lange Ölsperre mit Tauchwandsperren um die betroffene Bucht komplett abzusperren.
Hier machte sich die sehr gute Ausbildung unserer Einsatzkräfte bezahlt, denn genau dieses Einsatzszenario wird jährlich bei der groß angelegten Chiemseeübung trainiert.

Besten Dank für die gute Zusammenarbeit auch an die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Bernau am Chiemsee und der Wasserwacht Bernau.