Rosenheim,

Technische Hilfeleistung am Happinger Au See

Mindestens 45 Jahre altes Fahrzeug geborgen

Nachdem vergangenes Jahr ein Autowrack in einem Nachbarsee des Happinger Au Sees entdeckt wurde, bekamen unsere Einsatzkräfte nun einen Auftrag der besonderen Art: Sie sollten das mindestens 45 Jahre alte Auto aus dem Wasser bergen.

Hierfür kamen insbesondere unsere Bergungstaucher zum Einsatz. Nach einem Erkundungstauchgang befreiten sie das Auto weitestgehend vom Schlamm und Algen. Sie konnten schon zu diesem Zeitpunkt erkennen, dass der TÜV des Fahrzeuges 1978 abgelaufen war. Nach fachkundiger Beratung gemeinsam mit der Feuerwehr Stadt Rosenheim wurde beschlossen, dass Fahrzeug mittels Seilwinde des GKW näher ans Ufer zu ziehen, um es anschließend mit dem Kran der Fachgruppe Wassergefahren herauszuheben. Zur Vorbereitung befestigen die Taucher das Zugseil sowie Hebeballons, welche für Auftrieb des Autos sorgen. Durch das dicht bewachsene und versandete Ufer liefen die Bergungsarbeiten schwerer als zunächst angenommen. Die Helfer setzen die Seilwinde mehrfach um und nutzen bis zu 10 Tonnen Zugkraft, um das feststeckende Auto passend zu positionieren.

Nach achtstündiger Bergungsarbeit konnte der Kran den FIAT 125s an Land absetzen.

Ein wahrerer Kraftakt für Mensch und Maschine. Insgesamt waren 20 THW Helfer und 10 Feuerwehrmänner vor Ort.

Wir bedanken uns für die hervorragende und reibungslose Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Stadt Rosenheim.