Rosenheim, 29.11.2022

THW Jugend zeigt Leistungsbereitschaft

Neun neue Träger des Leistungsabzeichens

Die Rosenheimer Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks feiert neun bestandene Prüfungen zum Leistungsabzeichen. Kürzlich traten im Rosenheimer Ortsverband 79 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Teilen des Regierungsbezirkes an um ihr Wissen in verschiedenen Aufgaben unter Beweis zu stellen.

Alle mit dem Ziel, ihr Leistungsabzeichen stolz in den Händen zu halten. Die Rosenheimer konnten acht bronzene und ein silbernes nach Hause bringen.

Leistungsabzeichen sollen die Jugendlichen motivieren und sind ein Zeichen der Wertschätzung für ihr Engagement im THW. Sie unterscheiden sich je nach Leistungsstufe in Schwierigkeit und Komplexität der Aufgaben. So bearbeitet zum Beispiel ein Prüfling für das bronzene Abzeichen 12 theoretisch Fragen, löst acht THW spezifische Praxisübungen und zeigt seine Teamfähigkeit in einer Gruppenaufgabe.

Das Wissen hierfür erwerben die Kinder und Jugendlichen in den regelmässigen Ausbildungsabenden und sowie in Jugendfreizeiten. Wir sind stolz darauf, dass Jugendliche spielend helfen lernen und einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft leisten.