Rosenheim / Banja Luka,

THW Rosenheim bei den Johanniter-Weihnachtstruckern

Einer unserer Helfer war auch heuer wieder Teil des Weihnachtstrucker-Teams im Konvoi Bosnien.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat sich der Konvoi mit Helfern der Johanniter, des THW sowie privaten Fahrern aus Landshut auf den Weg in Richtung Bosnien gemacht. Voll gepackt mit Geschenken, Lebensmitteln und Hygieneartikeln für die notleidenden Kinder und Familien im immer noch vom Krieg gezeichneten Südosten Europas.

Einer unserer Kameraden ist bereits seit neun Jahren Teil des Teams der Weihnachtstrucker und nimmt seinen Weihnachtsurlaub um sich auf die lange Reise zu machen. Trotz kleineren Schwierigkeiten bei der Durch- und Einreise sowie einer Panne gleich zu Beginn der Fahrt, hat es der Konvoi auch diesmal wieder geschafft, Kinder und Familien ein Lachen ins Gesicht zu zaubern und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen wurden.

Bei Ankunft in Bosnien am 27. Dezember wurde ein Teil der Päckchen zunächst mit Hilfe von Helfern vor Ort auf kleinere Transporter umgeladen um auch die entlegeneren Ausgabestätten anfahren zu können. Die beiden folgenden Tage stellen dann das Highlight der Tour da und alle Helfer werden wieder daran erinnert, warum sie diese lange Reise eigentlich auf sich nehmen. Beim Verteilen der Päckchen an strahlende Kinder und dankbare Familien sind die Strapazen der Fahrt schnell vergessen. Die Päckchen wurden heuer an Schulen und wohltätigen Einrichtungen im ländlichen Raum der Region Banja Luka in Bosnien ausgegeben. 

Nach 4 anstrengenden Tagen ging dann die Reise durch 5 Länder am 30. Dezember auch für unseren Helfer mit einem guten Gefühl zu Ende. Er konnte wohlbehalten und mit vielen interessanten und ergreifenden Geschichten im Gepäck wieder zu Hause empfangen werden und wird sicherlich nächstes Jahr wieder dabei sein.

Bilder: © Michael Matthes


Bilder: © Michael Matthes







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: