Rosenheim, 08.02.2017

THW Rosenheim zu Besuch im Polizeipräsidium Oberbayern Süd

15 Führungskräfte unseres Ortsverbandes besichtigten die Einsatzleitzentrale

Knapp 10.000 km² Fläche mit 1,25 Mio. Einwohnern, von der Zugspitze bis zum Watzmann, von Burghausen bis Kiefersfelden, im Schnitt 400 Notrufe am Tag - beeindruckende Zahlen und Fakten erfuhren unsere Helfer vom 1. Polizeihauptkommissar Alexander Klimt LEZ (Leiter Einsatzzentrale) bei einer Führung durch das Herzstück des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, der Einsatzleitzentrale.

Aufgeteilt in drei Bereiche werden die Notrufe aus ganz Südbayern zentral in einem Team entgegen genommen und anschließend an die zuständigen Regionalsachbearbeiter weitergeleitet, die dann die entsprechenden Einsatzkräfte vor Ort alarmieren. Der dritte Bereich ist die Verkehrsüberwachung und für ganz Bayern zuständig. Dort laufen sämtliche Verkehrsmeldungen zentral zusammen, werden auf Plausibilität geprüft und anschließend online an die Verkehrsredaktionen weitergeleitet.

Auch einen Blick auf die neue, hochauflösende Videoüberwachung, die in den "Brennpunktbereichen" des Rosenheimer Nachtlebens installiert wurde, durften wir einen Blick werfen.

Unsere Helfer konnten sich ein umfangreiches Bild der mit modernster Technik eingerichteten Einsatzleitzentrale machen und im Anschluß zahlreiche Fragen stellen.

Als Dankeschön konnten wir Polizeihauptkommisar Alexander Klimt eine unserer begehrten THW Rosenheim Uhren für das Polizeipräsidium überreichen, denn trotz High-Tech und Neubau gab es bislang noch einen Mangel an "schönen" Uhren.