Landshut,

Unterstützung Landshuter Hochzeit 1475

Veranstaltung mit 2 Jahren Verschiebung

Die "Landshuter Hochzeit 1475" ist ein mehrwöchiges Fest, welches alle 4 Jahre aufgeführt wird. Erinnert wird an die Hochzeit 1475 des bayerischen Herzogssohn "Georg der Reiche" mit der polnischen Königstochter Hedwig Jagiellonica. 

 

Höhepunkte sind sicherlich die am Sonntag stattfindenen Hochzeitszüge durch die Altstadt mit weit über 2.000 Beteiligten und mehreren zehntausend Zuschauern. "Die glänzend herausgeputzten Hochzeitsgäste aus Polen und deutschen Landen bewegen  sich durch die Stadt. Kaiser, Kurfürst, Fürsten und Grafen, aber auch Gesandte und  Bürger, Trossknechte, Reisige und Bettelvolk begleiten die Braut. Damals war ihr Ziel die   St. Martinskirche, wo der Erzbischof von Salzburg die Trauung zelebrierte. Heute wird der  Festzug von dem begeisterten „Hallo“ Zehntausender durch die Straßen der ehemaligen  Residenzstadt begleitet. Das späte Mittelalter stellt sich in Eleganz und Prunk zur Schau." (www.landshuter-hochzeit.de)

 

Das THW Rosenheim unterstützte die Absicherung des Hochzeitsumzuges mit 47 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen. Neben den wunderschönen Gewändern und Vorführungen der Darsteller bei bestem Wetter, bleibt in den nächsten Wochen sicher das ein oder andere "Haaallooooooo" in unseren Liegenschaften zu hören.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: