Burghausen,

Vereinsausflug der THW-Helfervereinigung

Auf der Plätte von Tittmoning nach Burghausen

Am Samstag fand der alljährliche Ausflug der THW Helferveinigung statt. Damit möchte sich der Verein für die über das ganze Jahr geleistete Arbeit und Unterstützung bei allen aktiven Helfern und Vereinsmitgliedern bedanken.

Dieses Jahr stand eine Plättenfahrt auf der Salzach auf dem Programm. Nach knapp eineinhalb Stunden kurzweiliger Busfahrt kamen die 34 Teilnehmer in Tittmoning an, wo die Plätte mit Kapitän Peter zusammen mit zwei Musikanten bereits auf uns wartete. Während der 90 minütigen Fahrt durch das Salzachtal wurden wir mit gemütlichen musikalischen Einlagen und Witzen unterhalten. Aber auch kulturelles und geschichtliches wussten unsere Plättenfahrer zu berichten. Bei der Ankunft in Burghausen bot sich den Teilnehmern ein majestätischer Blick auf die über der Altstadt thronende Burg.

Nach einer Stärkung beim Mittagessen wurden die Teilnehmer ins Mittelalter entführt. Da in Burghausen das historische Burgfest gefeiert wurde konnte am Nachmittag der Festzug mit rund 1500 Gauklern, Musikanten, Rittern sowie rund 40 Pferdefuhrwerken bestaunt werden. Während ein Teil der Helfer durch die Altstadt bummelte und das muntere Treiben beobachtete, machten sich einige Unerschrockene auf den steilen Weg zur Burg hinauf, von wo aus sich ein herrlicher Ausblick über die Stadt bietet. Auf dem mittelalterlichen Markt verging die Zeit bei Musik und Tanz  wie im Fluge.

Zum Abendessen ging es in den Klostergasthof Raitenhaslach, wo wir bei gemütlichem Beisammensein und einer herzhaften Brotzeit den Tag ausklingen liesen. Unser langjähriger Busfahrer Rainer von der Fa. Käsweber brachte uns anschließend zurück nach Rosenheim, wo der Ausflug gegen 21 Uhr endete.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an unsere Vorstandschaft für die Organisation dieses wieder einmal sehr gelungenen Vereinsausflugs!