1986 - 1987

Das Jahr begann wieder mit Lawinensprengungen auf der Kampenwand.

Die Bob–WM in Königsee wurde durch Stromversorgung unterstützt, das erste Ehemaligentreffen fand in der Unterkunft statt.

An der Innstaustufe in Nußdorf wurde eine Schau-Ölwehrübung für die Landkreisbürgermeister durchgeführt – ein paar Wochen später dann ein realer Öleinsatz – nach einem Zugunglück in Tirol waren 140.000 l Öl in den Inn gelaufen.

Am Wasserübungsplatz wurden einige Übungsstrecken angelegt und wir bekamen Besuch von unserem Patenverein aus Ellwangen.

An Umladearbeitenauf der Autobahn war zu bewältigen: Nudeln, Leinenfasern, Plastikgranulat, Fliesen, Rohkäse, Rohkaffee, Videogeräte und Metallspäne.

Für den Hochrieslauf wurden Zelte aufgestellt, diverse Bäume mussten gefällt werden.

Nach einem Anschlag auf die Marathon-Pipeline musste in Gars eine Ölsperre eingebracht und mehrere Tage betrieben werden.

Am Jahresende wurde noch Rosenheimer Unterstützung zu einer Gasexplosion im Hotel Rissersee
in Garmisch angefordert.

1987
Das Jahr begann mit einem Einsatz in Wasserburg. Hier musste nach einem Dammbruch ein Sandsackverbau errichtet werden.

Die Taucher wurden zu einer Leichenbergung aus dem Inn bei Hochstätt gerufen, kurz darauf fiel ein
Bub in den Rosenheimer Stadtbach, der dann durch die Taucher abgesucht wurde.

Bei der Baywa fand eine KatSÜbung statt, auf dem Max-Josefs-Platz wurde der Weltgesundheitstag unterstützt, auf der Loretowiese führte das THW Rettungsübungen anlässlich der Ausstellung „Unsere Luftwaffe“ durch.

Es fand das zweite Ehemaligentreffen statt.

Dann wurde die Unterkunft in Ellwangen eingeweiht.

Wieder waren auf der Autobahn Einsätze zu bewältigen – geborgen wurde diesmal: Teer, Rinderhälften, Möbel, Pfirsiche, LKWAchsen und nochmal Möbel.

Im Neubau der Kläranlage in Wasserburg wurde die Schaltwarte überflutet – das THW stellte die Stromversorgung notdürftig sicher.

Starke Unwetter im Landkreis beschäftigten das THW im Hochsommer.

Eine Abordnung fuhr zum Bundestag nach Bonn. Das Samerbergrennen bedurfte wieder unserer Unterstützung und die Taucher verlegten ein Kabel im Tegernsee.