1994 - 1995

1994
Ausleuchtungen und Notstromversorgungen das ganze Jahr über. Z.B. Klinikum Rosenheim für dortige Baumaßnahmen, Unterstützung der Polizei für Spurensicherung, Radrennen in Rosenheim usw.

LKW-Unfälle mit Bergungen mussten bewältigt werden: Wein, Schweine- u. Rinderhälften, Stahlteile,
Flaschen, Nektarinen und Gemüse.

Nach Schnee- und schweren Regenfällen im Raum Miesbach und Rosenheim rückte der OV Rosenheim über 10x aus.

Notstromversorgungen für Altenheime, Sichern von Stegen, Freihalten von Durchlässen, Füllen und Einbau von Sandsäcken bis hin zu Pumpmaßnahmen – das waren die Aufgaben.

Im Mai gab es eine Massenkarambolage bei Rohrdorf, an der über 100 Fahrzeuge beteiligt waren. Es mussten viele Klein-Einsätze abgearbeitet werden – die A8 war über Stunden total gesperrt.

Vermisstensuche, verpressen von undichten Stellen am Mitterwehr, Bergung von 6 Fernsehgeräten
aus dem Hammerbach und ein Tauch-Einsatz im Nachklärbecken der PWA – das waren die Aufgaben der Taucher und Bootsführer.

1995
Mit Türöffnungen im Auftrag der Polizei, Beteiligung am Faschingszug und Donauschwimmen in Neuburg begann das Jahr 1995.

Auch waren wieder Ladungen von verunfallten LKWs zu bergen. Diese bestanden aus: Marmorplatten, Altpapier, Fliesen, Kartonagen, Trauben, Baustahlmatten und großen Papierrollen.

Sintflutartige Regenfälle Anfang Juni waren der Grund für eine 7-tägige Einsatzfolge, bei der alle Pumpen in den Einsatz gebracht werden mussten. Sandsäcke wurden gefüllt und verbaut, Wehre und
Brücken von Treibgut freigehalten.

Im Pumpwerk an der Leitzachstraße musste wegen Ölaustritts die Mopmatik in Einsatz gebracht werden.

Bedingt durch den Ausfall der Telefonanlage im Klinikum wurde die innere Kommunikation durch 55 Helfer mit 2m Funkgeräten und Feldtelefon aufrechterhalten.

Ende Juli dann wieder ein Unwetter über Rosenheim. Über 100 Keller waren geflutet und wurden in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr leergepumpt.

Die Taucher waren beim Fackelschwimmen, in Haag an der Amper und im Chiemsee im Einsatz.