Fahrzeuge der Fachgruppe Sprengen

Die Fachgruppe Sprengen verfügt über einen MLW II (Unimog) sowie einen MTW FGr (VW Transporter). Damit können bis zu 8 Helfer mit kompletter Ausrüstung zum Einsatzort transportiert werden. Die Ausstattung umfasst unter anderem

• Stromerzeuger inkl. Energieverteilersatz
  • Meßausstattung Sprengtrupp
  • Erdbohrgerät
  • Bohr- und Aufbrechhammer
  • Kettenmotorsäge
  • Zelt

Anhänger Drucklufterzeuger

Für den Einsatz von Rettungswerkzeugen wie beispielsweise Bohr- und Aufbrechhämmern benötigt die Einsatzkraft Druckluft. Diese helfen beim Durchdringen von Trümmern, beim Öffnen von Zugängen, bei der Vorbereitung von Sprengungen und bei der Unterstützung von Fachgruppenarbeiten im Bereich der Infrastruktur.

Quelle für die Druckluft ist ein knapp 800 Kilogramm schwerer Kompressor auf einem einachsigen Fahrzeuganhänger. Als Bestandteil der Fachgruppe Sprengen kann der Drucklufterzeuger im Einsatz bis zu drei Geräte gleichzeitig versorgen. Er ist vergleichbar mit Kompressoren, wie sie auf Baustellen zum Betrieb von Presslufthämmern verwendet werden.

• Drucklufterzeuger 8 bar, 4 m³/min
  • schallgedämmt