Rosenheim,

Amtseinführung des neuen Ortsbeauftragten THW Rosenheim

Am Freitag, den 15. September war es soweit. Im Kultur+Kongress Zentrum trafen sich knapp 200 geladene Gäste aus Politik, Katastrophenschutz und der befreundeten italienischen Zivilschutzorganisation Protezione Civile, THW-Angehörige sowie die THW-Jugend Rosenheim. Anlass war die Amtseinführung von Markus Otto als neuer Ortsbeauftrager sowie Thomas Obermaier als stellvertretender Ortsbeauftragter für das THW Rosenheim.

Bereits beim Stehempfang konnten erste Fachgespräche geführt werden. Um 18 Uhr begann mit einer kurzen Begrüssung der Gäste der offizielle Teil der Amtseinführung. Das erste Grußwort übernahm Oberbürgermeister Andreas März mit ausführlicher Würdigung der Verdienste des bisherigen Ortsbeauftragten Harald Feckl sowie der Leistungen und Erfolge von Markus Otto, in seiner fast 40-jährigen Dienstzeit, für das THW. Anschließend folgte das Grußwort der stellvertretenden Landrätin Marianne Loferer.

Das Grußwort für die Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Rosenheim übernahm Amtsleiter für Brand- und Katastrophenschutz in der Stadt Rosenheim und Stadtbrandrat Hans Meyrl. Auch Hans Meyrl betonte die unkomplizierte Zusammenarbeit für die Sicherheit der Bevölkerung in Stadt und Landkreis Rosenheim. Ein besonders erfolgreiches Element stellt hierbei der halbjährliche Runde Tisch der Hilfsorganisationen dar.

Eine außergewöhnliche Überraschung hielt er mit der Verleihung der Bayerischen Feuerwehr Ehrenmedaille in Bronze für den ehemaligen Ortsbeauftragten Harald Feckl bereit.

Die Grußworte für die Hilfsorganisationen aus Stadt und Landkreis Rosenheim übernahm stellvertretender Kreisgeschäftsführer und Leiter Rettungsdienst des BRK Kreisverband Rosenheim Thomas Neugebauer. Besonders die unkomplizierte Zusammenarbeit mit Markus Otto "über den Gartenzaun" wurde von ihm schmunzelnd hervorgehoben, da beide Nachbarn sind.

Nach einer kurzen Ansprache vom stellvertretenden Landesbeauftragten THW Bayern und Referatsleiter Einsatz Tilman Gold erfolgte die Übergabe der Abberufungsurkunde von Harald Feckl, sowie die Berufungsurkunde zum Ortsbeauftragten für das THW Rosenheim von Markus Otto und das Berufungsschreiben für den neuen stellvertretenden Ortsbeauftragten Thomas Obermaier.

Es folgte ein Resümee des ehemaligen Ortsbeauftragten Harald Feckl über die letzten 15 Jahre und der Feststellung des aktuellen Stand des THW sowie des Ortsverbandes. Besonders stellte er heraus, dass alleine niemand etwas erreichen könne. Nur gemeinsam kann großes bewegt werden und bedankte sich für die Unterstützung und das Vertrauen. Er bat darum, auch Markus Otto und Thomas Obermaier so tatkräftig und vertrauensvoll zu unterstützen. Als Einstandsgeschenk übergab er Markus Otto einen gravierten Kugelschreiber zur Unterstützung bei wichtigen Entscheidungen, Thomas Obermaier eine Großpackung Süßigkeiten als Nervennahrung sowie Günter Schübel, als ehemaligen stellvertretenden Ortsbeauftragten, italienischen Grappa.

Alle vier überreichten gemeinsam auf der Bühne Ihren Frauen jeweils einen Blumenstrauß, als Dank für die Unterstützung bei der Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit.

In seiner Rede als als neuer Ortsbeauftragter stellte Markus Otto seine Vorstellungen für die Zukunft des Rosenheimer THW vor. Ganz besondere Erwähnung fand auch der Zusammenhalt im Ortsverband als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Zukunft. Die vertiefte, gemeinsame Jugendarbeit mit Feuerwehren und Hilfsorganisationen ist ihm ein besonderes Anliegen. Hierzu konnte in diesem Jahr bereits eine kleine, gemeinsame Ausbildungsserie gestartet werden. Auch die bereits sehr gute Zusammenarbeit auf hohem Niveau zwischen den Einsatzkräften aller Organisationen und der Protezione Civile soll sich in Zukunft weiter intensivieren.

Den Abschluss der Amtseinführung wurde von der Abordnung der Protezione Civile Distretto Medio Brenta gestaltet. In einer Rede auf italienisch von Bürgermeister Dario Luigi Tardivo der Gemeinde Campo San Martino mit anschließender Übersetzung von Silvano Dal Pont wurde die langjährige, erfolgreiche und freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen THW Rosenheim und Protezione Civile gewürdigt. Zur dauerhaften Erinnerung übergab Dario Luigi an Markus Otto eine Gedenkplakette mit der Inschrift "Für unsere HelferInnen, die eine gleiche Motivation haben. Das Unmögliche erreichen bedeutet zusammen arbeiten und zusammen gewinnen."

Der gemütliche Ausklang fand anschließend in der Unterkunft des Ortsverbandes statt.