Rosenheim,

Ausbildung Jugendgruppe - Bewegen von Lasten

2. Ausbildung 2017 - Mit einfachen Mitteln schwere Lasten bewegen.

Bei der 2. Ausbildung des Jahres stand für unsere Jugendgruppe das Bewegen von Lasten auf dem Plan.

Nach einer kurzen theoretischen Schulung, ging es dann auch gleich zur Fahrzeughalle um die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Mit Hilfe der Physik und somit dem Hebelgesetz wurde bei der ersten Station das einseitige Anheben einer Last mittels der Brechstange geübt. Dabei galt es zu beachten, dass die Brechstange beim Anheben nicht abrutscht, die Auflagefläche unter dem Hebeldrehpunkt aus bruchsicherem Material gewählt wird und die Last nach dem Anheben ordnungsgemäß unterbaut wird.

Die zweite Station war der Einsatz der Hebekissen. Hier wurde der richtige Anschluß der Füllschläuche, das richtige Kuppeln und der Anschluß des Druckminderes geübt. Danach konnten unsere Youngsters ohne Anstrengung unseren Container anheben.

Dritte und letzte Station war der Hydraulikheber. Bevor die Jugend unseren Kipper jedoch in die Höhe befördern durfte, galt es zu lernen ein geeignetes Kopfstück zu verwenden, die Fußplatte anzuschrauben, das Objekt gegen Verschieben zu sichern und die Druckschläuche Drall- und Knickfrei zu verlegen. Auch der Schnellstop und Schnellstop wieder gelöst wurde getestet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: