Bombenalarm am Bahnhof

Am Rosenheimer Bahnhof wurde am Mittwoch dem 21.05.2014 eine 250 kg schwere Fliegerbombe gefunden. Das THW Rosenheim war zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres bei der Evakuierung beteiligt.

Durch die ILS wurde der Zugführer des THW Rosenheim um 15:40 alarmiert und in die Einsatzleitung bestellt.
Nach der ersten Lagebeurteilung durch den Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) der Stadt Rosenheim erfolgte die Festlegung für das weitere Vorgehen. Nach dem Festsetzen der Sperrzone wurde diese in 11 Bereiche aufgeteilt. Diese wurden den einzelnen Einsatzkräften zur Evakuierung zugeteilt.

Zwei dieser Einsatzabschnitte evakuierten die Helfer des OV Rosenheim. Die Fachgruppe Räumen stellte an der Fundstelle zur Bombe einen 4000 W Powermoon zur Ausleuchtung auf. Insgesamt wurden ca. 3900 Personen evakuiert. Die 250 kg schwere Bombe wurde in nur 30 min entschärft und so konnten um ca. 0.10 die Anwohner wieder in Ihre Wohnungen zurück. Das THW Rosenheim war insgesamt mit 42 Helfern im Einsatz.