Wasserburg,

Brand in Wasserburger Altstadt

Einsatz für THW OV Bad Aibling und Rosenheim

Die feiertagliche Ruhe wurde um 08:43 Uhr durch die Funkmeldeempfänger für unsere Fachberater gestört. Sie wurden in die Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr Wasserburg bezüglich des Brandes mehrerer Häuser in der Wasserburger Altstadt gerufen.

Die dem THW zugeteilte Aufgabe bestand daraus vor und hinter dem Gebäude einen Gerüstturm aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) für die Brandwache der Freiwilligen Feuerwehr Wasserburg zu errichten. Gleichzeitig musste  die Statik des Gebäudes beurteilt werden. Dankenswerter Weise übernahm der Baufachberater des THW OV Bad Aibling diese Aufgabe als Urlaubsvertretung des THW Baufachberaters OV Rosenheim.

Da das im Ortsverband Rosenheim vorhandene Einsatzgerüstsystem für beide Türme nicht ausgereicht hat, wurde der Turm vor dem Gebäude durch den Nachbarortsverband Bad Aibling errichtet, der Turm im Innenhof durch den THW OV Rosenheim.

Wir möchten uns ganz herzlich für die sehr gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit bei allen Feuerwehren, Hilfsorganisationen und dem THW OV Bad Aibling bedanken.