Zwei Helfer haben daraufhin den Einsatzort zusammen mit einer BOB-Bereitschaft erkundet. Die Züge werden im Rosenheimer Bahnhof mittig zwischen Bahnsteigen und Rangierbahnhof abgestellt, was eine Überquerung der Schienen von Nöten machte. Nach kurzer Besichtigung war klar, dass es 2 Wege zu den Zügen geben würde. Ein einfacher Weg, der jedoch über die Gleise des Nah- und Fernverkehrs führt und somit eine Vollsperrung des Bahnbetriebes mit sich führt und eine zweite Route, die über einen Versorgungsweg, der nur von PKWs genutzt wird, führt. Nach kurzer Beratschlagung wurde entschieden unser 31kVA-Aggregat auf unseren MLW1 zu verlasten.
Am nächsten Tag brachen drei Helfer um 14.30 Uhr auf. Nach erfolgter Freigabe der Strecke über die Rangiergleise wurde das Fahrzeug über den Versorgungsweg gelotst und die Arbeit konnte beginnen.
Durch rechtzeitiges Eingreifen der BOB-Mitarbeiter konnten die Batterien dieses mal frühzeitig gesichert werden, sodass sie nicht tiefentladen wurden. Nach jeweils einer halben Stunde waren die Batterien wieder soweit geladen, dass der Stromabnehmer an die Oberleitung gefahren werden konnte und der Zug somit wieder mit Bahnstrom versorgt wird.
Die Hilfeleistung war um ca. 17 Uhr beendet und die Züge können am Montag wieder eingesetzt werden.