Fahrzeugbergung aus Innkanal

Am Montag den 21.08.23 führten die Bergungstaucher des THW Ortsverband Landshut, THW Ortsverband Rosenheim und die Bergungsgruppe des THW Ortsverbandes Mühldorf eine KFZ Bergung im Inn-Kanal durch.

Bei diesem Einsatz kam das schwere Helmtauchgerät Kirby Morgan zum Einsatz.

Die Umstände an der Einsatzstelle forderte vom Einsatztaucher und dessen Kameraden einiges ab.

Wegen der hohen Fließgeschwindigkeit und des aufgewirbelten Sediments musste der Tauchgang als Null-Sicht Arbeitstauchgang ausgeführt werden und der Taucher zusätzlich mit ca. 60kg Blei beschwert werden.

Nach genauen Sonarvermessungen des Kanals wurde das Wrack schnell gefunden und mit Hilfe der vorhandenen Kommunikation zwischen Taucher und Einsatzleiter mit Hilfe von Schlingen und einem Stahlseil ans Ufergezogen.

Hier wurde dann das Fahrzeug mithilfe eines Baggers an Land und anschließen auf einen LKW verladen.

Die Bergungstaucher des OV Landshut/OV Rosenheim bilden Taucher mit Vollgesichtsmasken oder Helmtauchgeräten aus um diverse Einsätze ab arbeiten zu können.

Für diese doch anspruchsvolle Arbeiten werden immer Helferinnen und Helfer mit und ohne Tauchausbildung gesucht.