Teaserbild
Feldkirchen,

Flüchtlingshilfe in Feldkirchen bei Straubing

Aufgrund einer Anfrage an unseren Ortsverband, die Bundeswehr beim elektrischen Anschluss von Zelten und Containern für die Aufnahme von Flüchtlingen zu unterstützen und diese winterfest zu machen, machte sich unser Schirrmeister Jörg Necker am Mittwoch, 11.11.2015 auf den Weg nach Feldkirchen.

Bei seiner Ankunft wurde er kurz eingewiesen und mit den ersten Aufgaben betraut. Hauptaufgabe des THWs in dieser Woche war es die angefangenen Projekte abzuschließen um eine Übergabe an die Bundeswehr so einfach wie möglich zu machen. Neben unserem Helfer waren einige weitere Kräfte vor Ort. In Zusammenarbeit mit Installateuren, Gabelstaplerfahrern und weiteren Elektrikern gelang es den Helfern 3 Waschzelte aufzubauen, 2 Toilettencontainer umzubauen und diverse andere Einrichtungen winterfest zu machen.

Ein Zelt oder einen Containeranschluss winterfest zu machen ist dabei nicht ganz einfach. Zu- und Abwasserleitungen müssen erst mit einer Begleitheizung ausgestattet und dann isoliert werden. Nicht zu vergessen ist, dass jeder Waschplatz auch Warmwasser und natürlich Heizung benötigt. All dies lief in eine elektrische Planung zusammen. Letzlich wurden deshalb einige Verteiler getauscht oder neu installiert sowie mehrere hundert Meter Kabel und Begleitheizung gezogen.

Anstrengende Tage liegen hinter unserem Helfer, doch er hat es mit wohlwollen getan und ist froh, dass jetzt alles winterfest ist und der Bundeswehr übergeben werden kann.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: