Simbach,

Hochwasser in Niederbayern

Land unter in Simbach am Inn

02.06.2016

Seit dem Morgen ist der Ortsverband Rosenheim mit 14 Helfern und der DIA Pumpe (15.000 Liter pro Minute) in Simbach am Inn zur Unterstützung im Einsatz. Die WP (Wasserschaden/Pumpen) unterstützt hier vor Ort die Aufräumarbeiten mit Ihren Pumpen.

Die 2. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen werden ab Freitag um 6:00 Uhr mit schwerem Bergeräumgerät (Lader und Kipper) die Arbeit in Simbach weiter unterstützen.

03.06.2016

Heute um 6:00 Uhr sind, zu den Kollegen die sich bereits in Simbach am Inn bei den Aufräumarbeiten der Hochwasserschäden beteiligen, noch zwei weitere Fachgruppen abgerückt. Die Fachgruppe Räumen ist mit Kipper und Radlader zum Beseitigen von Unrat und Schlamm der durch das Hochwasser entstanden ist ausgerückt. Die 2. Bergungsgruppe ist mit einem Gerätekraftwagen 2 zur Unterstützung der Aufräumarbeiten unterwegs. Auch wurde ein 30 kVA Aggregat zur Versorgung von Häusern ohne Strom mitgenommen.

Der Ortsverband Rosenheim ist nun mit 28 Helfern und 7 Fahrzeugen mit den Fachgruppen Zugtrupp, 2. Bergungsgruppe, Wasserschaden/Pumpen und Räumen im Einsatz

04.06.2016

18 Helfer rückten aus dem Hochwassereinsatz in Simbach am Inn wieder ab. GKW2, IKW und MTW Zugtrupp befinden sich auf dem Rückweg. Eine Rumpfmannschaft der Fachgruppen Räumen und Wasserschaden/Pumpen bleibt in Simbach am Inn im Einsatz. Zum Einen wird mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen das Klärwerk gehalten, zum Anderen beräumt die Fachgruppe Räumen noch Trümmer vor Ort. Am Montag sollen Techniker im Klärwerk eintreffen um die defekten Pumpen instand zu setzen.

13.06.2016

Am Montag konnten unsere letzten verbliebenen 5 Helfer nach 12 Tagen mit dem Material der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Simbach am Inn abrücken. Die Wasserhaltung im Klärwerk war soweit wieder funktionstüchtig. Am Standort Rosenheim angekommen, wurde sofort mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft des restlichen Materials aus Simbach am Inn begonnen.

Gut, dass ihr alle heil aus dem Einsatz wieder zurückgekommen seid und ein herzliches Vergelts Gott für eueren Einsatz!