Rosenheim,

Jahreshauptversammlung der THW Helfervereinigung Rosenheim

Neue Vorstandschaft des THW-Helfervereins

Mit der Aussage: „Die Welt, unser Weltbild, die Gesellschaft, unser Umfeld und unser tägliches Miteinander verändert sich rasant“, eröffnete Stefan Veit die Jahreshauptversammlung der THW-Helfervereinigung und hob gleich zu Beginn das besondere an der Kameradschaft im THW hervor. Denn trotz aller Krisen und Unsicherheiten findet man in der THW Familie Zusammenhalt, Vertrauen und Beständigkeit, sodass man sich leicht von alltäglichen Geschehnissen lösen kann. 

Auch der Helferverein bleibt nicht von Veränderungen verschont. Denn die diesjährige Versammlung galt der Verabschiedung zweier langjähriger Mitglieder in der Vorstandschaft. Christian Scherer und Siegfried Schlosser legten ihr Amt als zweiter Vorstand und Schatzmeister aus persönlichen Gründen nieder.

Gerade das Engagement von Siegfried Schlosser im Verein ist besonders hervorzuheben. Als Gründungsmitglied übernahm er in dem seit 40 Jahren bestehenden Verein nicht nur die Tätigkeit als Schatzmeister, sondern ist Kopf und Herz des Vereins.

Der THW-Helferverein hat den Zweien sehr viel zu verdanken, deshalb blickt man auf eine solche Veränderung immer mit einem lachenden und weinenden Auge. Schön ist aber, dass beide versichert haben, dem Helferverein weiterhin unterstützend und beratend zur Seite zu stehen. 

In eine neue Amtsperiode startet der Helferverein nun mit zwei neuen Gesichtern. Aus den aktiven Reihen der Helferschaft haben sich zwei neue Amtsträger gefunden die zukünftig den Verein in der Vorstandschaft mit genauso viel Herzblut leiten wollen. Martin Gerber wurde als zweiter Vorstand gewählt und Bernhard Hauser übernimmt nun die Aufgabe des Schatzmeisters. Beide bedankten sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Bernhard Hauser freut sich besonders, da er als ehemaliges Mitglied der Jugendgruppe dem Verein durch seine Tätigkeit wieder etwas zurückgeben kann. Stefan Veit (erster Vorstand) und Gerhard Holzmeier (Schriftführer) ließen sich zur Wiederwahl aufstellen und werden auch künftig den Verein durch ihr Engagement bereichern. 

Der diesjährige Kassenbericht wurde in Vertretung durch den Schriftführer Gerhard Holzmeier vorgetragen. Er konnte feststellen, dass der Verein trotz der Krisen solide aufgestellt und gut handlungsfähig ist. 

Der Ortsjugendleiter Markus Otto bedankte sich zunächst bei den aktiven Helfern, welche regelmäßig die Jugendgruppe in ihren Ausbildungen unterstützen. Anschließend teilte er mit, dass die Jugendgruppe mit 25 Jungen und sieben Mädchen weiterhin sehr gut aufgestellt ist. In diesem Jahr scheiden sieben Junghelfer aus, da sie in den aktiven Dienst übergehen. An dieser Zahl bemerkt man den Wert einer solch großen Jugendgruppe für den Ortsverband. Johanna Otto wurde in dem Zuge Ihre Berufungsurkunde zur stv. Ortsjugendbeauftragten überreicht.

Insgesamt war es eine spannende Vereinsversammlung, in welcher viele wegweisende Entscheidungen getroffen wurden. Wir wünschen der gesamten Vorstandschaft ein weiterhin so glückliches Händchen und freuen uns darauf die Kameradschaft hochleben zu lassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: