Jahreshauptversammlung Helferverein

Mit den Grußworten und einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder und auch den Opfern unserer Einsätze begann heuer die Jahreshauptversammlung des Helfervereins. Stefan Veit, Vorstand des Helferverein, dankte den Helfern des Ortsverbandes für die sehr gute Arbeit beim wohl schlimmsten Einsatz in der Geschichte des Ortsverbandes. Das Zugunglück habe uns alle geprägt und die Zusammengehörigkeit im OV, sowie zu den umliegenden Organisationen, wurde gestärkt. Auch der Rückblick der geleisteten Arbeit des Vereins im letzten Jahr zeigte, wie wichtig der Helferverein für den Ortsverband ist. Der Verein stärkt den Ortsverband durch die Übernahme von Kosten bei Material und Verpflegung. So konnte der Verein im letzten Jahr mit dem Kauf von einer neuen Hydraulik für den Tieflader der Räumgruppe und noch mehreren Kleingeräten für den OV wieder kräftig helfen. Auch bei der Organisation und den damit verbunden Kosten für den Vereinsausflug zum Flughafen mit anschließendem Besuch in der Allianz Arena, das Inn Damm Fest, Helferfest und die Barbarafeier konnte der Verein die Helfer wieder tatkräftig unterstützen.

Es folgte der Kassenbericht des Schatzmeisters Sigi Schlosser, der uns ausführlichen Einblick in die Einnahmen z.B. durch Spenden und dem Inn Damm Fest, sowie auf die Ausgaben durch das für den Ortsverband beschaffte Material gab. Durch die Revisoren Richard Obermaier und Horst Hantschel konnte nur bestätigt werden, wie gewissenhaft der Verein mit dem Geld umgeht und auch die Buchführung führt. Somit konnte durch die Akklamation einstimmig der Verein entlastet werden.

Einen ausführlichen Bericht gab es von unserem Jugendbetreuer Markus Otto, der uns allen zeigte, wie aktiv und zielstrebig die Jugend sich ausbildet. Die Gruppe besteht im Moment aus 33 Jugendlichen im Alter von 9-17Jahren, die sich aus 21 Jungen und 11 Mädchen zusammensetzt. Im letzten Jahr wurden von der Jugend sagenhafte 3770 Stunden Ausbildung absolviert. „Unsere Zukunft ist gesichert“.

Durch den Schriftführer Gerhard Holzmeier wurden, nach Prüfung der Beschlussfähigkeit, die anstehenden Änderungen der Vereinssatzung durchgeführt. Die Änderungen der Satzungspunkte waren zwingend erforderlich. So sahen es auch die Mitglieder und es konnten alle Punkte fast einstimmig angenommen werden.

Auch heuer standen bei der Jahreshauptversammlung die Ehrungen einiger Personen im Mittelpunkt. So konnten den Mitgliedern Wolfgang Dobler und Harald Feckl für Ihre langjährige Treue und sehr große Unterstützung des Vereins die Ehrennadel in Bronze überreicht werden. Diese wurde den Helfern durch den zweiten Vorstand Christian Scherer an die Dienstanzüge gesteckt.

Die Helferversammlung nutzte Helmut Jugler, Gruppenführer der Tauchgruppe, um eine Ehrung der besonderen Art durchzuführen. Er überreichte unserem Heinz Bernert, dem ältesten aktiven Bergungstaucher im THW in Deutschland, den ersten Taucher-Coin mit der Fertigungsnummer 001.

Es wurde uns auch durch den Ortsbeauftragten Harald Feckl der neue st. Ortsbeauftragte Günther Schübel vorgestellt, dieser konnte leider krankheitsbedingt leider an der Veranstaltung nicht teilnehmen. „Gute Besserung Günther!“ Großer Dank gilt Florian Singer der leider sein Amt als stv. OB niedergelegt hat. „Du hast einen großartigen Job in deiner Zeit als stv. OB gemacht!“ Aller besten Dank!

Nach der Verabschiedung konnten sich alle Helfer bei einer zünftigen Brotzeit noch gemütlich zusammensitzen.

Besten Dank an den Verein für die geleistete Arbeit. „Eine großartige Leistung!“