Schechen, 06.05.2023

Ölwehrübung am Inn

Ziel der Übung war der Aufbau einer Ölsperre mit Tauchwandsperren

58 Helferinnen und Helfer nahmen am vergangenen Samstag an der alljährlichen Innübung teil.

Ziel der Übung war der Aufbau einer Ölsperre mit Tauchwandsperren die im Ernstfall das Öl so sammeln soll, dass es abgepumpt und in Ölseparationsanlagen separiert und entsorgt werden kann. So wurden 48 Sperren zu einer Sperrenlänge von 300 Metern zusammengebaut.

Das dies alles keine Fiktion ist, zeigte der Ölwehr-Einsatz vor vier Wochen am Chiemsee, wo in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren eben genau diese Ölsperren zum Einsatz kamen.

Danke auch an die Kollegen des THW Mühldorf für die Drohnenunterstützung zur Übungsdokumentation.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: