Herrliches Wetter und nahezu glasklares Wasser erwartete die fünf Helfer, welche sich für Sonntag zum tauchen verabredet haben. Hintergrund war die notwendige Besichtigung eines in die Jahre gekommenen Stegs noch vor dem Sommer. Da relativ schnell keinerlei Beschädigungen festgestellt werden konnten, alle jedoch das gute Wetter nutzen wollten, wurde anschließend noch ein Orientierungstauchgang durchgeführt.
Da die Tauchgänge bei den Bergungstauchern zumeist bei bescheidenen Sichtverhältnissen und unter Extrembedingungen stattfinden, versucht die Tauchgruppe in Rosenheim soweit es die Zeit zulässt, auch immer mal wieder bei etwas attraktiveren Bedingungen abzutauchen. Um das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden, wurde also das Tauchen nach Kompass geübt. In zwei Gruppen aufgeteilt war das Ziel, eine Steilwand unter Wasser zu finden, diese abzutauchen und am Ausgangspunkt - dem Steg - wieder aufzutauchen.
Der auffrischende Wind und der damit verbundene Wellengang machten das ganze dann doch noch zu einer nicht trivialen Aufgabe, welche aber dennoch von unseren Tauchern gemeistert werden konnte.