Rosenheim,

Rosenheimer Helfer bei Meridian-Schulung

Schulung zu den Meridian Zügen der Bayerische Oberlandbahn GmbH

Am Samstag den 11.03.2017 nahmen 15 Helfer des Ortsverbandes Rosenheim sowie 14 Kollegen des Ortsverbandes Bad Aibling an einer Schulung zu den Zügen der Bayerische Oberlandbahn GmbH teil.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der vortragenden Dozenten wurden alle Anwesenden in die Strukturren der Notfalleinheiten, Notfallmanager und deren Einsatzoptionen unterrichtet. Im Anschluss gab es eine Präsentation zu den technischen Details der im Einzugsgebiet der Ortsverbände verwendeten Triebzüge des Typs Stadler FLIRT 3. Das Augenmerk lag auf den Besonderheiten der Elektrozüge sowie die Noteinrichtungen.

Im zweiten Teil der Ausbildung ging es nun die vorher theoretisch vermittelten Information in der Praxis weiter zu erörtern. Hierzu wurde in den nahe gelegenen Bahnhof Rosenheim verlegt, da hier 3 Zuge bereitgestellt wurden. Nach einer Besichtigung des Zuges von außen und innen samt Führerstand und für Einsätze relevante Punkte durften die Helfer die manuelle Notöffnung der Türen üben. 

Wir bedanken uns recht herzlich für die Bereitstellung und Durchführung der sehr interessanten Schulung bei Herrn Franz Ebert Betriebsleiter Meridian und Herrn Klaus Fiedler Lehrlokführer der Bayerische Oberlandbahn GmbH, Herrn Alois Kölnberger Bezirksnotfallmanager der DB AG und Herrn Christian Hof Kreisbrandmeister (Fachbereich Gefahrgut und Bahn). Eine stetige Weiterbildung der Helfer in allen Belangen ist für die effektive Hilfeleistung in Notsituationen unausweichlich.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: