Baierbach,

Suchübung mit neuem Sonar

Am Sonntag trafen sich 5 Helfer der Fachgruppe Wassergefahren sowie der Tauchgruppe zu einer spontanen Suchübung mit unserem neuen Sonar.

Nachdem zwei Mitglieder unserer Tauchgruppe eher zufällig bei einem Übungstauchgang am Simssee ein gesunkenes Fischerboot gefunden hatten, machten sich im Anschluss 5 Helfer mit einem kleinen Boot und dem neu erworbenen Sonar an Bord auf, das Wrack von der Wasseroberfläche aus zu suchen.

Nach einigen Überfahrten des Bereichs, welchen die Taucher ungefähr eingrenzen konnten, wurde das Boot dann auch tatsächlich gefunden. Klar erkennbar zeichneten sich die Umrisse auf dem Bildschirm ab. Um die Übung weiter zu vertiefen, wurde mittels GPS ein Wegpunkt gesetzt, welchen unser Bootsführer wieder anfahren musste. So wurde nach und nach eine Unterwasserkarte des Gebiets erstellt und die Helfer staunten über die immensen Möglichkeiten des neuen High-Tech Geräts.

Gleichzeitig konnte aber auch festgestellt werden, dass es noch einigen Übungsfahrten bedarf, um sämtliche Funktionen genau kennenzulernen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: