Herrsching am Ammersee,

Übungswochenende der Tauchgruppe in Wartaweil

Vom 20. - 22.05.2016 fand eine gemeinschaftliche 3-Tages-Übung der beiden Tauchgruppen aus Landshut und Rosenheim in der LAS Wartaweil am Ammersee statt.

Mit 9 Helfern (davon 7 Bergungstaucher), 2 Fahrzeugen und einem Motorboot reiste die Tauchgruppe des THW Rosenheim am Freitag den 20.05.2016 zur LAS Wartaweil am Ammersee zur Taucherausbildung. Verstärkt wurde das Rosenheimer Team durch 5 Taucher des OV Landshut.

Nach dem Bezug des Quartieres und dem Aufbau des Nachtlagers wurden die Tauchgänge vorbereitet und das Übungsprogramm durch die beiden Tauchgruppenleiter Fritz Fischer OV Landshut und Helmut Jugler OV Rosenheim erstellt.

Der geplante Nachttauchgang konnte aus Sicherheitsgründen (sehr schlechte Sicht) leider nicht durchgeführt werden. So wurde entschieden, dass am Samstag 2 Tauchgänge durchgeführt werden.

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensitzen am Lagerfeuer konnten die altbekannten Kameraden beider Tauchgruppen über vergangene gemeinsame Einsätze und Übungen sowie die zukünftige Entwicklung der Bergungstaucher im THW diskutieren, die jüngeren Mitglieder beider Gruppen nutzen die Gelegenheit, um sich gegenseitig kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Am Samstag schließlich hat jeder Rosenheimer Taucher die Gelegenheit genutzt um unter der Leitung der beiden Tauchgruppenleiter mit dem Kirby Morgan Helmtauchsystem des OV Landshut den Ammersee zu erkunden. Für einige Taucher aus Rosenheim eine total neue Erfahrung, für andere eine Auffrischung im Umgang mit diesem fantastischem Gerät. Den restlichen Tag wurden dann mit Leichttauchgeräten diverse Tauch- und Suchübungen durchgeführt, bevor uns unsere mitgereiste Küchenmannschaft mit herrlichem Grillfleisch den gelungenen aber anstrengenden Übungstag abrundete. Ein herzliches Vergelts Gott dafür!

Bei strahlendem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen war diese Veranstaltung in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Vielen Dank auch an die Kameraden des OV Landshut für die interessante Ausbildung am Helmtauchgerät.