1976 - 1977

1976-1977
Premiere mit dem ersten Faschingsball der Hilfsorganisationen.

Einige schwere LKW-Unfälle machten den häufigen Einsatz auf der BAB notwendig.

Erhebliche Erweiterung des Fuhrparks. Neben einem zusätzlichen Kombi mit Rettungsgerät für Verkehrsunfälle und zwei Anhängern mit Pumpenausstattung wurden die ersten Fahrzeuge für den neu gegründeten Instandsetzungsdienst geliefert. Außerdem wurde aus Ortsverbandsmitteln die erste Flutlichtanlage auf einem Ford-Transit-Fahrgestell beschafft, die bereits am Tag der Lieferung bei einem schrecklichen Unfall am Irschenberg eingesetzt werden musste.

Horst Hantschel erhält das THW-Ehrenzeichen in Silber.

Die THW-Helfer waren außerdem bei zahlreichen Verkehrsunfällen, beim Einsturz des im Bau befindlichen Ruhpoldinger Eisstadions und bei der Sprengung von Autobahnbrücken eingesetzt.

Ein wichtiger "Einsatz" zu Eigenzwecken war jedoch auch erforderlich. Nach einer 24-jährigen "Unterkunftsodyssee" konnte nach Umbau in Eigenleistung das heutige Unterkunftsgebäude in der Schmettererstraße bezogen werden.