1980 - 1981

1980
Das Jahr begann mit starken Schneefällen und daraus folgenden Einsätzen, hauptsächlich am Irschenberg. Auf der Autobahn gab es, bedingt durch Bauarbeiten, sehr viele Unfälle mit Verletzten und Toten. Über 30 Einsätze auf der Autobahn bezeichneten das Jahr.

Umgeladen werden mussten Kohlesäcke, Soja-Schrot, Stückgut, Holzplatten, Kartoffeln, Tomatenmark, Marmor, Pfirsiche, ein Boot, Zement, Michpulver, Saatgut, Stühle und Wein.

Auch das Patenbitten bei unserem Patenverein OV Markt Schwaben, der Abbruch des Hochrieshauses und diverse Hochwasser- und Sturmeinsätze waren im Jahr 1980 zu bewältigen. Erstmalig wurde das „Mittertor“ als Wiesn-Eingang durch uns aufgestellt.

Ende des Jahres waren dann noch einige Helfer beim Papstbesuch in Altötting eingesetzt.

1981
Weiter ging es mit den unendlich vielen Unfällen auf der Autobahn. So mussten Gartenmöbel, Gemüse, Papierrollen, Schwerlastregale, Katzenfutter, Spanplatten, Gips, Erdbeeren, Bohnen, Nudeln, Obst, Torfmull, Tomaten, Bekleidung, Altpapier, Kaffee, Glasplatten und Backöfen geborgen und umgeladen werden.

Dreimal mussten PKW aus Kalten und Inn gesucht und geborgen werden. Erstmalig waren wir beim Reitturnier in Feilnbach eingesetzt.

Am Chiemsee bauten wir für den Yachtclub Schalchen einen Steg.

Die Tauchgruppe bekam ihr Unterwasserwerkzeug von der Bundeswehr mit Einweisung.

Mitte des Jahres Hochwassereinsätze im Bereich Wasserburg. Die Pumpstation in Attel musste mit THW-Pumpen verstärkt werden.

Zum Jahresende wurden mehrere Brücken an der Bahnlinie bei Großkarolinenfeld gesprengt, dabei hat die Sprengeinheit des THW Rosenheim tatkräftig mitgewirkt.

Starke Schneefälle mit Verkehrschaos im Stadtgebiet und diversen Pickelarbeiten durch das THW beendeten das ereignisreiche Jahr 1981.