1990 - 1991

1990
Das Jahr begann mit einem Unfall eines Doppeldeckerbusses auf der A93. Das THW leistete Unterstützung bei der Rettung der 75 Passagiere, wobei 50 verletzt wurden. Der Bus wurde dann mittels Hebekissen wieder aufgestellt.

Bedingt durch starke Schneefälle waren mehrere Einsätze am Irschenberg notwendig.

Dann kamen die Orkane Wibke und Vivian – dies bedeutete für den OV viele Einsätze und Hilfeleistungen – und das über mehrere Monate.

Im Bahnhof Raubling entgleiste ein Güterwaggon – hier mussten 30t Spanplatten umgeladen werden.

Bei LKW - Unfällen auf der Autobahn wurden Rindenmulch, Erdbeeren, Geschirrspülmaschinen und Maschinenteile geborgen.

Die Taucher waren im Klärbecken bei der PWA und LKR Rosenheim, sowie in Niederaudorf tätig.

Weitere Unwetter beschäftigten uns das gesamte Jahr über.

Einige Anforderungen der Polizei für Ausleuchtungen wurden getätigt.

Das durch einen Sturm abgedeckte Dach der Polizei Rosenheim wurde mit Hilfe der FFW Drehleiter notdürftig repariert.

Auf der A8 bei Grabenstätt wurden zwei Autobahnbrücken unter Mithilfe des THW gesprengt.

Ende des Jahres dann ein Öleinsatz auf dem Mangfallkanal – hier wurde eine Ölsperre errichtet.

1991
Das Jahr begann mit Türöffnungen im Auftrag der Polizei, Baumfällungen durch Sprengung in der Spinnerei Kolbermoor und Taucherarbeiten im Klärbecken Müller am Baum.

Unterstützung bei Vermisstensuche auf dem Inn, einige Wehre mussten vom Treibholz befreit werden.

Mitte des Jahres wurde dann in Wachtl/Kiefersfelden ein Schrägaufzug abgebaut. Hier mussten die Kollegen der Bergwacht im steilen Gelände die THW Helfer absichern.

LKW Unfälle / Bergungen von Garnrollen, Blumenerde, Bier, Scheinwerfergläsern und zum Schluss noch ein Gefahrgutunfall mit Natrium beschäftigte uns das ganze Jahr über.

Öleinsätze waren beim Haro, Reifen Schwarz und im Maox-Gelände zu bewältigen.

Die Taucher hatten Einsätze im Tegernsee und in einem Baggersee bei Leipzig.

Den OV Leipzig / Taucha hatte Rosenheim als Patenortsverband zugeteilt bekommen. Auch das LRA Rosenheim leistete Aufbauhilfe für Leipzig. Diesem Umstand war zu verdanken, dass die Rosenheimer Helfer mehrfach mit den Hagelfliegern übers Wochenende nach Leipzig mitfliegen konnten.

Im Rahmen der Unterstützung wurden auch mehrfach Transporte von Bayern nach Sachsen durchgeführt. Die Rosenheimer übernahmen, die Grundausbildung für den neu gegründeten OV in
Leipzig, was viele Reisen nach Leipzig zur Folge hatte.

Aber auch zuhause wurde der OV durch Unwetter, Notstromversorgungen, Vorführungen und diverse Unterstützungsarbeiten gefordert.