Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr).

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.

Der ZTr ist insbesondere zuständig für:

  • Lageerkundung, -erfassung, -beobachtung und -meldung,
  • Auftragserfassung und -erteilung,
  • Koordinierung des Fachgruppeneinsatzes,
  • Anforderung von Verstärkung bzw. Ablösung (örtlich und überörtlich),
  • Regelung der Logistik für die eigene Einheit und für beigestellte Einheiten,
  • Verbindung zu Einsatzleitungen und anderen Organisationen und Einheiten,
  • Einsatz des MTW
Taktische Darstellung

Zugführer

Roland Maaß

Funkrufname:

Heros Rosenheim 21/91

Fahrzeuge

MTW Zugtrupp
Heros Rosenheim 21/10