THW-Helfervereinigung Rosenheim e.V.

Die THW-HeIfervereinigung Rosenheim e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Ortsverband Rosenheim sowohl finanziell als auch ideell zu unterstützen und zu fördern. Dem Verein gehören derzeit über 300 Mitglieder an. In der Jugendabteilung des Vereins sind aktuell 45 Mädchen und Jungen eingetragen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem THW Ortsverband lassen sich unterstützende Maßnahmen entwickeln, beschreiben und durchführen. Für die Helfervereinigung ist es daher von besonderer Bedeutung, welche Ziele das THW selbst verfolgt, um seine Arbeit optimal unterstützen zu können.

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit unserem Engagement haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass dem THW Ortsverband Rosenheim ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs zugeführt wird, welcher in der Zukunft bereit ist Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben wahrzunehmen.

Weiterhin nehmen der Ortsverband, die Jugendgruppe und die Helfervereinigung an diversen Veranstaltungen in und rund um Stadt bzw. Landkreis Rosenheim teil, um die Beziehungen zur Bevölkerung zu vertiefen, um neue Helfer, auch Junghelfer und Mitglieder zu gewinnen.

Durch die Unterstützung unserer Helfer, Mitglieder und Förderer des THW und der Helfervereinigung gelingt es uns, den hohen Standard an Ausrüstung und Ausbildung im THW zu fördern, erhalten und auszubauen.

Eine weitere Hauptaufgabe des Helfervereins ist die Beschaffung von ergänzender oder zusätzlicher Ausstattung für unseren THW-Ortsverband Rosenheim, um eine optimale örtliche Gefahrenabwehr betreiben zu können. Möglich wird dies durch verschiedene Geld- und Sachzuwendungen, wie Mitgliedsbeiträge, Sachspenden, Geldspenden etc.

Zudem ist die THW-Helfervereinigung Rosenheim e.V. mit ihrem Status als gemeinnütziger Verein zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen berechtigt.

Die Helfervereinigung setzt sich zusammen aus verschiedenen Mitgliedern und Förderern. Zu unterscheiden sind die aktiven Mitglieder, die Fördermitglieder und die Ehrenmitglieder:

Aktives Mitglied kann jeder Helfer des THW Ortsverbandes Rosenheim werden.

Fördermitglieder können ehemalige Angehörige des THW und außenstehende Personen über 18 Jahre sein.

Ehrenmitglieder sind Mitglieder der Helfervereinigung, die sich durch ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet haben.

Bei Fragen zur Vereinigung können Sie jederzeit mit der Vorstandschaft Kontakt aufnehmen.