Die THW-Jugend in Rosenheim

Du möchtest bei der THW-Jugend mitmachen? Hier einige Infos dazu...

Die Jugenddienste bestehen hauptsächlich aus den Ausbildungsgrundlagen um die Junghelfer an die zukünftigen Aufgaben des aktiven Helfers im THW heranzuführen.

Wichtig sind uns dabei drei Punkte:

• Spaß
  • Gemeinschaft
  • sinnvolle Inhalte

Um das zu erreichen gibt es über das Jahr verteilt vielfältige Aktivitäten.

• Regelmäßige Ausbildungen zum sicheren Umgang mit den Werkzeugen und Geräten
  • Freizeitaktivitäten (z.B. Zeltlager, Ausflüge, Schnuppertauchen)
  • die Zusammenarbeit mit anderen Jugendorganisationen (z.B. Feuerwehren und Stadtjugenring)

Den Jugendlichen steht dabei die selbe Ausrüstung wie den 'Großen' zur Verfügung. Altersgerecht lernen sie dabei u.a. das Bergen von Verletzten, Holz- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten oder auch die Ausbildung in der Ersten Hilfe. Fahrzeuge und Gerätschaften werden ausführlich erklärt - Sicherheit geht vor!Unterstützt werden sie dabei je nach Themengruppe von ausgewählten Helfern aus dem Zug.

Richtig Spaß macht es aber das erlernte Können der Öffentlichkeit vorzuführen oder den Ortsverband nach Kräften zu unterstützen. In den letzten Jahren sind da u.a. der OVB-Medientag, das Inndammfest oder der Maus Türöffnertag (unterstützt von der 'Sendung mit der Maus') die Highlights gewesen.

Die Freizeitaktivitäten kommen dabei aber auch nicht zu kurz. Die Jugendbetreuer legen viel Wert darauf nicht nur Ausbildung zu betreiben sondern auch den gemeinschaftlichen Sinn zu stärken. Hier ist unsere Jugendgruppe besonders aktiv. So oft es geht finden die aktivitäten zusammen mit anderen Jugengruppen oder -organisationen aus der Region statt. So Ist die Teilnahme der Rosenheimer THW-Jugend am Kreisjugendfeuerwehrtag schon Tradition von seiner besten und lustigsten Seite. Ebenso nimmt die Jugendfeuerwehr Vogtareuth gerne an 'unserem' Zeltlager am 'WüPl' teil.

Weitere Informationen und interessante Berichte und Bilder findest du hier... und hier... und hier... und hier

geh' einfach mal stöbern.

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Nachwuchshelferinnen und -helfern.

Anmeldung

Oder komm einfach mit deinen Eltern dienstags in unsere Unterkunft und sprich uns direkt an!