Hochwasser Italien

Bereitstellungsraum in Rosenheim für Spezialeinheit HCP

Starke Regenfälle Mitte Mai haben in Italien in mehreren Regionen schwere Hochwasser ausgelöst. Italien hatte über den Katastrophenhilfemechanismus der Europäischen Union internationale Hilfe angefragt.

Deutschland stellte ein High-Capacity-Pumping-Modul  (HCP-Modul) zur Verfügung und bot dies Italien an. Damit dieses nach Anforderung / Freigabe durch Italien schneller Hilfe leisten kann, wurde im Ortsverband Rosenheim ein Bereitstellungsraum für die 16 Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg und Bayern gebildet.

Die Feldlagerausstattung wurde aus dem ZAL in Mainz in den Ortsverband Rosenheim überführt und dort noch in der Nacht in einen LKW-Gliederzug des THW OV Rosenheim geladen.

Nachdem bereits aus anderen europäischen Ländern HCP-Module vor Ort waren, konnte die Bereitschaft im Ortsverband Rosenheim am Montag aufgelöst werden und die Einsatzkräfte heimkehren. Die Feldlagerausstattung wurde am Mittwoch noch in das ZAL Mainz durch den Ortsverband Rosenheim zurückgeführt.

Der Landesbeauftragte für Bayern Dr. Voß und Referatsleiter Tilman Gold bedankten sich bei allen Einsatzkräften sehr herzlich für Ihr Engagement und die Einsatzbereitschaft!