Bad Endorf,

Unwetter Bad Endorf

Hagelsturm fegt über Bad Endorf hinweg

Am Samstag gegen 17 Uhr wurde einer unserer Fachberater in die Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Rosenheim alarmiert.

Gegen 19.45 wurde unser LKW-Ladekran nach Bad Endorf alarmiert. Der Hagelsturm hatte den Kamin umgerissen, dieser drohte vom Hausdach auf die Straße zu stürzen. In enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr wurde der Kamin vor Ort gesichert, am Kran angeschlagen und anschließend auf dem Boden abgelegt. Die Öffnung im Dach wurde mit einer Plane gegen Wassereintritt verschlossen.

Als Folgeeinsatz wurde beim Bauhof Bad Endorf durch die Feuerwehr vom Sturm geworfene Bäume geschnitten. Diese waren auf die dort geparkten Fahrzeuge gestürzt. Zur Begrenzung des Schadens wurden die geschnittenen Bäume mit dem LKW-Ladekran von den Fahrzeugen gehoben. Eng daneben geparkte Fahrzeuge blieben so ohne Beschädigung.

Beide Einsatzstellen wurden durch unser Beleuchtungsfahrzeug ausgeleuchtet.

Weitere Einsätze wurden an diesem Tag nicht mehr zugewiesen, so dass die Besatzung der beiden Fahrzeuge um 0.45 Uhr einrücken konnte. Die von der Örtlichen Einsatzleitung gewünschte Bereitschaft weiterer Einheiten konnte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls beendet werden.